Landwirtschaftliche Navigation (GPS) 

Am 25.August 2012 veranstaltete der Maschinenring Waldshut einen Infotag rund um das Thema GPS.

Es kamen ca. 300 Landwirte um sich zu informieren.
Der Tag begann um 11:00 Uhr mit einem Vortrag von Herrn Georg Dürrstein, der sich mit seiner Firma Satcon Systems seit über 15Jahre mit dem Thema GPS Anwendungen beschäftigt.
Herr Dürrstein erläuterte kurzweilig die Funktion von GPS. Er zeigte Probleme und Nutzen der einzelnen Systeme.

Anschliessend stellte die Firma Mayer Gottenheim die Systeme von Trimbl vor.

Die Firma Müller aus Bonndorf stellte die Systeme von John Deere vor, und zum Schluss erklärte ein Vertreter der Firma Fendt die Vorzüge Ihres Systems.

Nach dem Theoretischen Teil wurden die Maschinen naochmals kurz auf der Wiese "Live" vorgstellt. Da es am Vortag 50mm Regen gegeben hatte war ein Einsatz auf dem Feld leider nicht möglich.
Mit den Schleppern konnte aber auf der angrenzenden Wiese gefahren werde.

Die Mitarbeiter vom Maschienring versorgten die Besucher mit Würsten und kühlen Getränken.

Ein rundum gelungener Tag fand um ca. 15Uhr sein Ende.