Das wars: Nach über 60 Jahren haben wir die Saatgutvermehrung im Herbst 2023 eingestellt!

Eine erneute Aufnahme der Saatgut Vermehrung ist nicht geplant.

Warum? Wieso? Weshalb?

Wir waren über 6 Jahrzente lang in zweiter Generation mit viel LEIDENschaft Saatgut Vermehrer. 
Wir waren Stolz auf unsere Produkte, haben gekämpft um jede Partie Anerkennung.
Wir haben auch Sonntags produziert um auch kurzfristige Anfragen unserer Kunden zu bedienen. Auch Sonderabfüllungen waren möglich. Samstag und Sonntag verladen? Kein Problem!
Wir haben unsere Siloanlage ständig modernisiert, haben neue Anforderungen erfüllt und unzählige Ordner mit Dokumenten gefüllt.
Wir haben die unzähligen Fragebogen und Einschreiben der STV Ertragen und bearbeitet.

Irgendwann merkt man dann aber das Grenzen erreicht und überschritten sind:

Wenn man einfach keine Lust mehr hat noch ein Formular ausfüllen, nochmal eine Probe/Rückstellmuster mehr nehmen, zu verpacken und zu Dokumentieren/Lagern/Versenden. Wir hatten am Schluss über 100 Proben gezogen jedes Jahr...
Wenn man keine Motivation mehr hat bei der Zertifizierung noch einen Plan zu erstellen wie jetzt genau die Siloanlage zu putzen ist (Mit Bildern und Schritt für Schritt Anleitung!), für evtl. Mitarbeiter die man sich eh nicht mehr leisten kann.
Wenn man nicht weis welche Zertifizierung die Beizanlage den jetzt genau braucht und welche gilt im nächsten Jahr? Erfüllt meine Beizanlage das überhaupt?
Wenn man sich nicht mehr sicher ist, habe ich den nun alle Dokumente ausgefüllt? Alles Papier beschrieben und abgeheftet? Alle gefragt ob man dies und jenes noch tun darf?
Wenn man bei über 30C stundenlang über die Felder läuft um die Bestände zu Berreinigen die dann später Gefahr laufen zu Vertrocknen oder in einem Unwetter unterzugehen.. Auch zu diesem Zeitpunkt weiss: Ist die Arbeit die ich jetzt Investiere überhaupt bezahlt am Ende?
Wenn man wiederholt hört: "Wir können nicht mehr fürs das Saatgut bezahlen, die Firma XY bietet das Saatgut eh schon billiger an .."

Am Schluss war unter dem Strich einfach mehr verdient wenn man das Getreide ohne Bearbeitung auf den LKW verlädt und als Konsum Getreide verkauft. Eine Erhöhung des Verrechnungsatzes auf ein einkömmliches Niveau war einfach nicht durchsetzbar.

Wir blicken nun mit großer Erleichterung auf die Vergangenheit zurück. Wir freuen uns in Zukunft auf weniger Arbeit mit den Zertifizierungen, weniger Stress in der Ernte und einen ruhigen September.

Herzlich bedanken möchte ich mich bei Allen die die ganze Zeit mitgeholfen haben das wir Saatgut produzieren konnten, Allen Voran unserem Mitarbeiter Alexander der selbst auf Knien durch die Siloanlage gekrochen ist um die letzten Körner zu Entfernen und bei über 30C stundenlang durch die Felder gestreift ist.

Herzlichen Dank an unsere Kunden die jahrelang unser Saatgut beim Landhändler Ihrer Wahl gekauft haben!